Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Das ist die Internet-Seite von der Freiwilligen Feuerwehr Colbitz.
Hier lesen Sie die wichtigsten Infos in Leichter Sprache.
Wichtig: Der Notruf
Sie haben einen Notfall?
Zum Beispiel:
Es brennt.
Oder ein Mensch ist schwer verletzt.
Dann rufen Sie sofort an:
1 1 2
Die Nummer 112 ist kostenlos.
Sie können die Nummer von jedem Telefon anrufen.
Am Telefon ist immer jemand da.
Tag und Nacht.
Achtung:
Über diese Internet-Seite können Sie keinen Notruf machen.
Bei einem Notfall müssen Sie anrufen.
Wer sind wir?
Wir sind die Freiwillige Feuerwehr in Colbitz.
Colbitz ist ein Ort in Sachsen-Anhalt.
Freiwillig heißt:
Wir machen diese Arbeit in unserer Frei-Zeit.
Wir bekommen kein Geld dafür.
Wir helfen gern anderen Menschen.
Das sind unsere 4 wichtigsten Aufgaben:
- Retten: Wir helfen Menschen und Tieren in Gefahr.
- Löschen: Wir machen Feuer aus.
- Bergen: Wir holen Sachen aus der Gefahr.
Zum Beispiel ein Auto nach einem Unfall. - Schützen: Wir passen auf, dass nichts Schlimmes passiert.
Was steht auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie diese Infos:
- Was wir bei einem Einsatz machen.
Ein Einsatz ist:
Wir fahren zu einem Notfall und helfen. - Wann wir Termine haben.
Zum Beispiel ein Fest oder eine Übung. - Infos über die Jugend-Feuerwehr.
Da können Kinder und Jugendliche mitmachen. - Wie Sie bei uns mitmachen können.
- Wer Ihre Ansprech-Partner sind.
Ein Ansprech-Partner ist ein Mensch, den Sie bei Fragen anrufen können. - Neuigkeiten von der Feuerwehr.
Wie finden Sie etwas auf dieser Seite?
Ganz oben auf der Seite ist das Menü.
Im Menü stehen alle Themen.
Sie klicken auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu der Seite mit dem Thema.
Manche Themen haben noch mehr Unter-Themen.
Dann klappt ein kleines Menü auf.
Benutzen Sie ein Handy?
Dann sehen Sie das Menü nicht sofort.
Auf dem Handy gibt es oben rechts einen Knopf.
Auf dem Knopf sind 3 Striche.
Sie klicken auf den Knopf.
Dann geht das Menü auf.
Es gibt auch ein Such-Feld.
Da schreiben Sie ein Wort hinein.
Dann suchen wir das Wort für Sie.
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- wichtige Links
Sie benutzen die Tastatur statt der Maus?
Dann drücken Sie die Tabulator-Taste.
Die Taste hat 2 Pfeile.
Damit springen Sie von Link zu Link.
Ganz oben gibt es einen Link:
Zum Inhalt springen.
Damit überspringen Sie das Menü.
Was ist Barriere-Freiheit?
Barriere ist ein anderes Wort für Hindernis.
Barriere-Freiheit heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Menschen, die schlecht sehen können.
- Menschen, die nicht hören können.
- Menschen, die keine Maus benutzen können.
- Menschen, die schwere Texte nicht gut verstehen.
Wie barriere-frei ist diese Internet-Seite?
Wir geben uns Mühe.
Aber die Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Wir wissen von diesen Problemen:
- Auf der Start-Seite wechseln die Bilder von allein.
Es gibt keinen Knopf zum Anhalten.
Aber Sie können die Taste Esc auf der Tastatur drücken.
Dann hören die Bilder auf zu wechseln.
Die Taste Esc ist oben links auf der Tastatur. - Es gibt noch nicht alle Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
- Manche Seiten sind noch nicht fertig.
Wir arbeiten an diesen Problemen.
Es gibt auch eine lange Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung ist in schwerer Sprache.
Hier lesen Sie die lange Erklärung.
Sie haben ein Problem mit dieser Seite?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Wir wollen das wissen.
Dann können wir das Problem lösen.
Hier können Sie uns ein Problem melden.
Dort gibt es ein Formular.
In das Formular schreiben Sie Ihr Problem.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
info@feuerwehr-colbitz.de
Sie brauchen eine Info in einer anderen Form?
Zum Beispiel in großer Schrift?
Dann schreiben Sie uns.
Wir schicken Ihnen die Info.
Wir antworten Ihnen.
Das dauert meistens weniger als 4 Wochen.
Wo gibt es mehr in Leichter Sprache?
Diese Seite hier ist in Leichter Sprache.
Mehr Seiten in Leichter Sprache gibt es noch nicht.
Wir schreiben aber mehr Seiten in Leichter Sprache.
Es gibt auch eine Seite für Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache von vielen gehörlosen Menschen.
Man spricht mit den Händen.
Hier geht es zur Seite mit Gebärden-Sprache.
Wo finden Sie uns?
Unser Haus heißt Geräte-Haus.
Dort stehen unsere Feuerwehr-Autos.
Lindhorster Straße 8
39326 Colbitz
Telefon: 0 3 9 3 2 7 – 8 0 3 3 0
E-Mail: info@feuerwehr-colbitz.de
Achtung:
Diese Telefon-Nummer ist kein Notruf.
Bei einem Notfall rufen Sie die 112 an.
Wir üben jede Woche.
Immer am Freitag.
Die Übung fängt um 19 Uhr an.
Diesen Text hat die Freiwillige Feuerwehr Colbitz geschrieben.
Wir haben uns Mühe gegeben mit der Leichten Sprache.
Ein Prüf-Team von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
hat den Text noch nicht geprüft.
Sie verstehen etwas nicht?
Dann schreiben Sie uns.